Gretl ist trächtig!



14.04.2016: Heute, an Tag 59/60 haben wir beschlossen das Welpentagebuch zu schließen. Ihr könnt unter dem neuen Punkt >Geburt< erfahren warum. ;)


13.04.2016: Heute ist Tag 58 der Trächtigkeit. Gretl schläft viel, ich hab so dass Gefühl sie schläft schon mal vor. Wenn auch die Mama noch so entspannt ist steigt im Bauch die große Party. Die kleinen Körper kann man nun schon spüren. Aber seht selbst....

Wir rechnen ab heute täglich mit der Geburt. Auch wenn jetzt noch alles ruhig ist kann sich das schlagartig ändern. Mein Quartier neben der Wurfbox habe ich bereits bezogen. Gretls Flanken sind eingefallen und der Bauch hat sich leicht gesenkt. Bei uns in Bayern scheint die Sonne. Deshalb haben wir die Zeit noch genutzt um das Welpenspielhaus für draußen aufzubauen.



Entwicklungsstand der Welpen:

Ab dem 56. Tag  können die Welpen sicher geboren werden. Die Größe der Frucht beträgt etwa 14-15 cm. Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt. Die Augenlider und Gehörgänge sind jedoch noch geschlossen. Das Haarkleid ist fertig entwickelt und nicht mehr licht. Die letzten (+-4) Tage in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, die Welpen nehmen nochmal stark an Gewicht zu. Bereits jetzt sind die Welpen berührungsempfindlich und genießen es, wenn man der Hündin regelmäßig den Bauch streichelt.


11.04.2016: Tag 56 der Trächtigkeit. Die 9. Trächtigkeitswoche beginnt und schon war die erste Nacht etwas unruhig. Gretl weiß nicht mehr genau wie sie sich hinlegen soll. Wenn sie dann aber endlich eine bequeme Position gefunden hat, schläft sie tief und fest - man merkt es am Geschnarche ;). Auch das Morgengassi ist unserer Madammi heute schon etwas schwerer gefallen als sonst. Sie mussten einige male rasten obwohl wir nur eine kleine Runde hinterm Haus gegangen sind. Da ist es doch toll den Wald vor der Haustür zu haben. So können wir die sonst langen Spaziergänge auf mehrere kleinere verteilen damit es die Süße nicht so schwer hat. Kaum Zuhause angekommen verkriecht sie sich in ihre Wurfbox oder in ein Körbchen und schlummert zufrieden ein. Natürlich erst wenn sie alle Decken nach ihrer Vorstellung umgewurschtelt hat. Die großen Kissen wurden aus der Wurfbox entfernt und durch viele Tücher für den Nestbau ersetzt. Wir sind gespannt wie lange die Babys noch in Mamas Bauch bleiben wollen. Es gibt neue Bilder in der Galerie.


09.04.2016: Wir haben auf unserer täglichen Gassirunde mal gefilmt. Da sieht man wie fit Gretl für diesen dicken Bauch noch ist! Sie buddelt und hüpft als wenn alles normal wäre. Ich freue mich so für sie dass die Trächtigkeit bald und so entspannt überstanden ist. Hunger hat sie etwas weniger als sonst. Wahrscheinlich weil dem Magen schön langsam aber sicher der Platz aus geht. Ein paar neue Bilder gibts auch wieder. :)



08.04.2016: Heute ist Tag 53 der Trächtigkeit. Die Babys haben von Fußballspielern zu Boxweltmeistern umgeschult. Gretl hat entschieden ihr "Nest" schon mal vorzubereiten und hat heute morgen die Wurfbox umgestaltet. Nun liegt sie zufrieden in ihrem "gewurschtel" und döst vor sich hin. Der Bauch ist auch ab und zu hart. Das können die ersten Senkwehen sein. Wir sind gespannt und harren der Dinge die da kommen mögen. ;) Die Welpenbändchen zur Kennzeichnung sind nun auch bereit. Wir sind gespannt wieviele wir in welchen Farben brauchen.


04.04.2016: Heute morgen wollte Gretl noch etwas schlafen. Die Welpen allerdings haben beschlossen die Mama zu ärgern. Ich bin eigentlich ganz froh darüber denn so kann ich diese wundervollen Momente mit euch teilen. Ein riesen DANKE geht an Giovanna und Johannes die uns einen selbst gemachten Schutzengel geschickt haben. Er wird ganz sicher dafür sorgen dass sie ihre rote Traumprinzessin bekommen. <3



02.04.2016: Heute ist Tag 47 der Trächtigkeit. Gretl geht es nach wie vor prima. Ihr Bauchumfang hat um 19 cm zugelegt und sie hat ihr Gewicht bereits um 21% erhöht. Nur "auf die Couch springen" schaut nicht mehr so modelmäßig aus. Wir haben wieder ein paar Videos und Bilder um euch einen Einblick in unseren Alltag zu geben. Wenn man die Hand auflegt kann man die ersten Welpentritte spüren. Ich sags ja, lauter Fußballer/Innen in Gretls Bauchi. ;) Es ist wirklich ein unbeschreibliches Gefühl!

 

Entwicklungsstand der Welpen:

Die Welpen hängen nun in der mit Fruchtwasser gefüllen Blase an ihrer Nabelschnur und genießen die Schwerelosigkeit. Das Haarkleid ist noch etwas licht aber die Pigmentierung sowie die Ohrmuscheln sind fertig. Sie hecheln auch schon im Mutterleib um sich vor Überhitzung zu schützen. Das Skelett verhärtet sich und wir konnten eine deutliche Zunahme der Milchleiste beobachten. Die erste Mahlzeit steht also schon im Warmhaltefach. ;)


Gretl kennt nun keinen Spaß mehr wenn die zwei "Kleinen" sternsvoller Dreck nach Hause kommen. Vor dem Betti gehn wird kräftig geputzt! Ordnung muss sein!!! Aber ich denke soooo schlimm ist es für die zwei auch wieder nicht. Wenn man sie so betrachtet könnte man doch meinen dass sie die Putzeinheit genießen. :)





30.03.2016: Heute ist Tag 44 der Trächtigkeit. Gretl lässt sich nun täglich mit Bio Ziegenjoghurt, Ziegenmilch oder Frischkäse aus unserer Region verwöhnen. Sie ist so entspannt dass sie beim fressen heute lieber liegen bleibt. Nach einem langen Spaziergang im Matsch darf man das. Was man im Video nicht sieht: Die anderen schleichen um uns rum. Sie wollen auch was von dem leckeren Joghurt ergattern. Natürlich hat jeder sein eigenes Becherchen bekommen. GLEICHBERECHTIGUNG ;)



26.03.2016: Heute ist Tag 40 der Trächtigkeit. Wir haben wieder neue Bilder in die Galerie geladen. Der Wurfkistenhimmel ist montiert. Natürlich ganz standardgerecht in Pink. ;) Kussi durfte die Wurfbox auch mal testen und hat sie für gut befunden. Man kann dem Bauchi mittlerweile beim wachsen zusehen. In der Mäuschenbude wird auch nicht mehr allzu ausdauernd trainiert. Heute wurde mit großer Ausnahme der Postbote "verschont" denn er hatte ein Osterpäckchen von Regina und Walter für uns! Wir haben uns riesig gefreut! Die selbst genähten Herzchen von Regina finden über der Wurfkiste ihr würdiges Platzerl. :)

 

Entwicklungsstand der Welpen:

Um ca. den 35. Tag formen sich die bisher ovalen Frauchtampullen zu Schläuchen. Der Platzbedarf in der Gebärmutter die sich jetzt faltet ist nun enorm groß. Um den 38. Tag sind die Augenlider ausgebildet und die Finger haben sich vollständig gespreizt. Die Krallen sind komplett entwickelt und die Tasthaare sichtbar. Nun kann Gretl ihre Trächtigkeit auch für alle anderen nicht mehr verbergen. Die Bikini-Figur ist dahin. ;) Wir begeben uns nun auf mehrere kleine Spaziergänge um die Beinmuskulatur weiterhin gut zu stärken. Diese ist wichtig für die Geburt. Die Halbzeit haben wir bereits hinter uns! Es geht nun mit großen Schritten auf den Tag der Tage zu.


21.03.2016: Heute ist Tag 35 der Trächtigkeit. Gretl geht es unverändert gut. Der Hunger ist schier grenzenlos. Sie ist top fit und räumt mit dem Rudel regelmäßig das "Mäuschenfeld" auf. Trotz regelmäßiger sportlicher Betätigung in der Mucki-(mäuschen)Bude hat der Bauchumfang bereits knapp 5 cm zugelegt!  Die ersten Besuche der Welpeninteressenten liegen hinter uns. Wir genießen das sonnige Wetter in Bayern! 

 

Entwicklungsstand der Welpen: 

Zum Ende der 3. Woche nisten sich die Keimbläschen in der Gebärmutterwand fest. Sie formen dort embrionale Bläschen. Zwischen 21.-27. Tag etwa, entwickeln sich die Augen, die Organbildung beginnt und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. In diesem Stadium muss die Mama besonders auf die Babys achten da sie sehr anfällig für Defekte sind. Das hat man auch bei Gretl im Verhalten gemerkt. Unsere wilde Hummel Welli durfte sie morgens eine Woche lang nicht mehr überschwänglich begrüßen sondern wurde zur Vorsicht ermahnt. Gut dass Heidi noch da war. Sie sprang ohne zu zögern für Gretl ein und tobte mit Welli um die Wette. 

 

Das Bäuchlein konnte man zum Ende der 4. Woche schon etwas erkennen. Mit Beginn der 5. Woche sah man auch die Zitzenentwicklung deutlich. Ab etwa dem 28. Tag entwickeln sich Zehen, Barthaare und Krallen. Mit Ende der 5. Woche ist die Organbildung abgeschlossen. Nun sehen die Föten wie Hunde aus und man kann den Kopf und Rumpf unterscheiden, sowie das Geschlecht bestimmen. Mit dem Stetoskop sind die Herzschläge der Babys hörbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln und das Geschlecht wäre bereits bestimmbar. 

 

Aktuell beginnt die 6. Trächtigkeitswoche. Das letzte Drittel der Trächtigkeit ist besonders anstrengend da die Welpen sehr schnell wachsen. Die Mahlzeiten werden erhöht damit die Kleinen eine gute Grundlage haben um sich zu entwickeln. Einmal täglich gibts etwas Hüttenkäse, Ziegen- oder Schafmilchjoghurt. Sie liebt den Zwischensnack! Wir haben die Wurfbox aufgebaut damit sich Gretl an ihr Welpennest gewöhnen kann.


Unsere Gretl ist trächtig! Auf dem Ultraschallbild kann man 3 Früchte sehen. Insgesamt haben wir zwischen 6-8 gezählt. Da nicht alle auf das Bild passen gibts Bilder vom Rest erst nach der Geburt. Diese wird Mitte April sein. Gretl geht es sehr gut! Sie hat quasi immer hunger. Nur der sonst so heiß geliebte Ochsenziemer schmeckt seit Sonntag nicht mehr. Die anderen erbarmen sich und vertilgen eben ihren auch noch. In den nächsten Wochen gibt es hier Bilder unserer werdenden Mama.

1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.