25.09.2016: Unsere einäugigen Dinos sind morgen schon wieder 2 Wochen alt. Heute hatten wir mit den 4 Mädels wieder den ersten längeren Spaziergang am Stück. Alle haben es sichtlich genossen. Wir haben mal wieder Pferde, Vögel und sogar einen Motorcrossfahrer gesehen. Alle sehr eng an uns dran. Unsere 4 Mädels reagieren da vorbildlich. Bei den Vögeln reicht ein leises "Nein", kommen Pferde rufen wir sie ran und es ist warten angesagt bis sie vorbei geritten sind und das Motorcross haben sie einfach ignoriert. Ich liebe so entspannte Spaziergänge. Natürlich haben wir wieder tolle Verstecke für unsere Leckerliesuchspiele gefunden. Manchmal dürfen alle gemeinsam, manchmal jeder einzeln während die anderen warten. Das machen alle wirklich prima! Als wir zuhause angekommen sind hat die Rasselbande seelenruhig geschlafen. Wir haben natürlich auch unterwegs mittels Kamera alles im Blick. Mama Heidi hatte dann nur noch ein Ziel....alle putzen und schnell dazu kuscheln damit die Mäuler satt werden. Jetzt ist es ruhig im Königshaus. 


24.09.2016: Heute durfte auch Kussi mal gaaaaanz leise und vorsichtig zu den Babys schleichen. Er schaltet dann wirklich in den "Slow Motion Modus". Die Mädels haben ihn dabei voll und ganz im Blick. Sie sind Heidis Leibwächterinnen und weichen ihr nicht von der Seite. Will die Mama mal schlafen übernehmen unsere Großen die Putzarbeit und nehmen die AZUBINE Lara dabei unter ihre Fittiche. Sie macht auch schon die ersten Putzversuche, ganz zaghaft obwohl sie sonst so ein Wirbelwind ist. In den Schlafphasen hört man die Kleinen schon leise (manchmal auch laut) bellen und knurren. Sie brabbeln so vor sich hin und grunzen sich durch den Tag. Die Umwelt wird nun immer besser wahr genommen. Heidi liegt nun immer öfter auf der Couch und die Kleinen melden sich lautstark wenn sie hunger haben. Dann steht die Mama innerhalb von Sekunden als Michlieferant zur Verfügung.

Gerade frisch die Laken bezogen und schon geht das geputze wieder los. Wenn Heidi angefangen hat bleibt nix trocken. Die Welpen können in der ersten Phase ihres Lebens nur Harn und Kot absetzen wenn durch abschleckern der Mama die Verdauung stimmuliert wurde. Heidi nimmt das ganz genau. Wenn der Darm und die Blase leer sind muss natürlich wieder aufgefüllt werden. Die zwei Kleinen bekommen noch das "Handtaxi" damit sie als erstes bei der vollen Zitze sind.



Gewichtsentwicklung 23.09.2016

Uhrzeit: Geschlecht: Farbe: Gewicht: Bändchenfarbe: Name:
01:38 Uhr Hündin sr 191g / 583g orange Butterblümchen vom Königsherz
02:14 Uhr Rüde sr 157g / 438g grün Bratäpfelchen vom Königsherz
02:27 Uhr Hündin br 236g / 629g pink Blümchen vom Königsherz
02:53 Uhr Hündin sr 184g / 484g lila Brombeere vom Königsherz
03:08 Uhr Rüde br 243g / 500g hellblau Babybärchen vom Königsherz
03:10 Uhr Hündin br 162g / 605g rosa Bienchen vom Königsherz
03:24 Uhr Rüde sr 231g / 728g blau Bussibärchen vom Königsherz
03:28 Uhr Hündin br 221g / 714g weiß Bambi vom Königsherz

Die kleinen Dinos beginnen bereits die Äuglein zu öffnen. Man kann kleine Schlitze erkennen und wenn sie schlafen sieht man Bewegungen am Auge. Auch die ersten Stehbewegungen werden versucht. So ganz gut klappt das aber noch nicht. Tja, Übung macht den Meister. :)


20.09.2016: Wir sind schon eine Woche alt und starten alle mit verdoppeltem Gewicht in die zweite Lebenswoche! Heidi will das Frauchen immer noch knall eng bei jedem Säugevorgang dabei haben und weckt mich auch ganz unverfrohren mitten in der Nacht um 3. Dazu springt sie mit einem Satz auf mein aktuelles Schlaflager (neben der Wurfkiste) und schleckt mir einmal quer übers Gesicht. Wenn ich dann wach bin legt sie los. Die Kleinen schmatzen und schlabbern bis die kugelrunden Zecken hundemüde abfallen. Wenn alle seelig eingeschlafen sind hüpft Heidi schon mal zu mir hoch und kuschelt sich in meine Decke um 1 Stunde in Ruhe zu schlafen ohne als Milchbar "missbraucht" zu werden. Damit die Kleinen Heidis Gesäuge nicht zerkratzen gab es gestern die erste Maniküre. Alle Krallen wurden geschnitten. Dem einen hat das mehr, dem anderen weniger gut gefallen. Unsere Welli darf schon beim putzen helfen oder schummelt sich ab und zu mit in die Wurfkiste wenn Heidi mit den Welpen schläft. Welli kümmert sich auch darum dass Heidi sauber bleibt, vor allem die Öhrchen! Ich bin froh dass hier alles so harmonisch abläuft und weiß das auch zu schätzen.

Hier gibt es noch ein Video von Mama und Welpen wie alle zufrieden schmatzen und Heidi ihrem Brutpflegeverhalten nachkommt. Sie nimmt es wirklich sehr genau wenn es darum geht das Lager sauber zu halten. Bei diesem Wurf beobachten wir auch immer wieder dass sich die Welpen auf das Wärmekissen robben und dort zufrieden schnaubend einschlafen.


1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.