C-Wurf *24.01.2017

4 Hündinnen und 5 Rüden, alle schwarz-rot

Wir hatten alles für die Hausgeburt vorbereitet und am 23.01. in der Nacht zeigte sich bereits dass es bald los geht. Um 08:30 Uhr kam dann auch der erste Welpe, ein Rüde! Ja und dann passierte lange nichts. Gretl legte sich in die Wurfbox und kuschelte sich mit ihrem Welpen ein. Nach 2 Stunden wurde ich unruhig ,,,  ich hatte schon so ein Gefühl. Ich habe Kontakt zu meinem Tierarzt aufgenommen und hielt ihn auf dem Laufenden. Nach 5 Stunden komplett ohne Geburtsanzeichen sind wir in die Klinik gefahren. Gretl wurde geröngt und geschallt. Auf dem Röntgenbild konnte man die Welpen zählen. Noch 8 Stück! Danach hat sie eine Wehenspritze bekommen und hing am Tropf. Nochmal 2 Stunden warten und hoffen dass was weiter geht... vergebens. Anscheinend lag ein Welpe nicht richtig oder umzingelt von anderen so dass er nicht in den Geburtskanal rutschen konnte. Gretl wusste das womöglich und hat ihre Wehen eingestellt. Wir hätten warten können, vielleicht hätten sich die Welpen noch gedreht. Gretl war richtig fit, aber das Risiko dass Komplikationen entstehen könnten und ich in der Nacht nochmal ausrücken muss war mir für Welpen und Mutter zu hoch. Deshalb haben wir uns für einen Kaiserschnitt entschieden. Unser Tierarzt Dr. Dörr/Fuchs in Metten hat ihn souverän durchgeführt! Die Naht ist astrein! Ein riesen Danke geht auch an meine Züchterfreundin die mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht! Gretl und den 9 Welpen geht es prima. Ich hab sogar den Eindruck sie stecken es besser weg als eine normale 12 stündige Geburt. Alle trinken gut und Gretl putzt fleißig als wäre nie was gewesen. Tochter Lara darf schon über den Schlaf aller wachen.

Geburtsübersicht

Uhrzeit: Geschlecht: Farbe: Gewicht: Bändchenfarbe: Name:
08:30 Uhr Rüde sr 261g hellblau Cläuschen vom Königsherz
Schnitt Rüde sr 225g dunkelgrün Charmeurchen vom Königsherz
Schnitt Rüde sr 191g grau Chef-d´oeuvre für Legendorf vom Königsherz
Schnitt Rüde sr 208g hellgrün Chaosbärchen vom Königsherz
Schnitt Rüde sr 238g lila Cacaoträumchen vom Königsherz
Schnitt Hündin sr 211g rosa Cocossternchen vom Königsherz
Schnitt Hündin sr 212g pink Cremetörtchen vom Königsherz
Schnitt Hündin sr 183g gelb Citrusfrüchtchen vom Königsherz
Schnitt Hündin sr 225g orange Clementinchen vom Königsherz

Ein kleines Video darf natürlich auch nicht fehlen. Gretl ist mittlerweile so entspannt dass sie schon wieder tief und fest schnarchen kann. Ich werde jetzt auch eine kleine Pause einlegen und melde mich spätestens in 2-3 Tagen mit den ersten Bildern der Woche zurück.


1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.