22.01.2017: Am Tag 55 der Trächtigkeit haben wir die wundervollen Welpenbewegungen für euch eingefangen. Wir haben ein Stethoskop hier und hören uns täglich die kleinen Herzen an. Sie schlagen um ein Vielfaches schneller als das Herz der Mama. Manche kann man deutlich erkennen wie sie sich unter der Bauchdecke von einem Eck ins andere schieben. Wir können es gar nicht erwarten bis Cläuschen und Co. das Licht der Welt erblicken.



Seminarempfehlung "Welpen und Junghunde"

Am 24./25.06.2017 findet wieder das Welpen und Junghundeseminar auf dem Hexenhof statt!

Ein Welpe zieht ein...das Abenteuer beginnt. Egal ob wir Ersthundebesitzer oder schon "Wiederholungstäter" sind, egal ob Dackel oder Labrador, jeder Welpe bringt sein durch Aufzucht und Genetik bedingtes "Erbe", und seine ganz individuellen Veranlagungen mit.

Wir stehen vor neuen "Erziehungsmethoden", veränderten Umwelt- und Familienbedingungen und wollen den "Neuzugang" ja möglichst optimal in unser Leben integrieren. Und was bei einem Welpen noch für niedlich befunden und toleriert wird, ist im Alter von mehreren Wochen oder Monaten manchmal überhaupt nicht mehr komisch. Leinenziehen, Nicht-Kommen, Hochsprinen, Jaulen, bellen, an Türen kratzen und der Dinge mehr, haben sich schnell ein wenig ausgeprägt und können zu einem Ärgernis oder schlimmer, zu einem echten Problem werden.

Das Seminar ist für:

  • alle angehenden Besitzer eines Welpen
  • alle Welpen/Junghundebesitzer bis ca. 8 Monate
  • alle die einen Welpen zu ihrem erwachsenen Hund dazubekommen
  • Züchter, die den Menschen ihrer Welpen eine optimale Erziehungshilfe mitgeben wollen
  • alle die wissen wollen, wie ein positives Leben eines Welpen aussehen kann

Thematisch behandelt wird:

  • was hat mein Welpe "mitgebracht" und was mache ich daraus
  • wie gestalte ich ab sofort mein Zusammenleben mit dem herandwachsenden Hund
  • was sollte und was muss er zu welchem Zeitpunkt lernen
  • wann beginnt ca. die Pubertätsphase und was passiert dann
  • was sollte bei dem heranwachsenden Junghund beachtet werden

Auf der Grundlage von fast 25 Jahren Zuchterfahrung und damit verbunden die ehrliche Beantwortung von immer wieder gestellten Fragen und auftauchenden Problemen der Welpenbesitzer, wird Elke Fiebert in diesem Seminar theoretisches Wissen vermitteln, aber auch mit "kleinen" praktischen Übungen die Ursachen und deren Wirkung aufzeigen.

 

Hier könnt ihr euch anmelden:

http://www.briards-vom-hexenhof.de/hundeschule/hundeschule-hexenhof-kontakt.htm


19.01.2017: Wir haben wieder ein paar schöne Schneebilder für euch. Unsere Mädels lassen sich von dem weißen Zeug das Buddeln nicht vermiesen. Sogar Mama Gretl genießt die Gassirunde. Mit ihrem dicken Bauch schiebt sie sich durch den Schnee. Bei -3 Grad und Sonnenschein ein entspannter Spaziergang an der Donau! Die Schneemassen halten sich bei uns zuhause hartnäckig.


16.01.2017: Noch knapp 2 Wochen bis der errechnete Geburtstermin endlich da ist. Gretls Bauchumfang wächst und wächst. Sie wiegt mittlerweile stolze 21 kg. Die Mäuse beginnen schon richtig zu treten. Auf die Couch hüpfen fällt der werdenden Mama nicht mehr so leicht und sie bevorzugt deshalb die Körbchen am Boden oder die Wurfbox. Man kann es ihr aber nicht nehmen regelmäßig mit ihrer Tochter zu schmusen oder bei den anderen Rudelpflege zu betreiben. Es muss schließlich alles sauber sein wenn die neuen Königsherzen kommen.



12.01.2017: Unserer Prinzessin auf der Erbse geht es sehr gut. Der Bauch wächst und wächst..bald platzt sie. Wir haben ein paar Bilder für euch und ein Video vom allabendlichen Kauknochenbespaßen. Gretl liegt ganz nach ihrem Geschmack in der Kudde und knabbert vor sich hin. Lara hat sich mit ihrem Teilchen in die Box verkrochen - sicher ist sicher!

Wer gerne wissen möchte wie weit die Welpen im Bauchi schon sind der kann hier mal gucken >klick<



07.01.2016: Wir haben wieder ein paar Bilder für euch hoch geladen. Die Mäuse lieben es momentan zu kuschen und zu knutschen. Sie schummeln sich regelmäßig auf die Couch.


05.01.2017: Wir waren mit unseren Schneehaserln "On Tour". Sind extra 300m weiter "runter" gefahren denn auf 600m Höhe versinkt man momentan als Pinscher bis zum Hals im Schnee. Unsere 4 Mädls hatten sichtlich Spaß! Haben die tatsächlich noch Mäuse gefunden. Danach gings ab ins Warme! Herrli hat schön den Ofen angeheizt und Welli hat sich darum gekümmert dass alle wieder schön sauber sind. Laras Zähne mussten auch mal geputzt werden, fand Welli. ;)



31.12.2016: Wir genießen alle nochmal die schöne Herbstsonne bis bei uns der Winter ehereinbricht. Momentan gibt es Mäuse ohne Ende auf unserer Lieblingswiese. Die Mädels sind ganz nervös wenn sie (zu meinen Bedingungen) Mäuse jagen dürfen. Gretls Bauchumfang beträt aktuell 66 cm. Das ist ganz schön ordentlich! Heute ist Tag 34 der Trächtigkeit. Die Ausbildung der Organe ist weitgehend abgeschlossen. Jetzt geht es an die Feinheiten. Zehen und Barthaare beginnen sich zu entwickeln. Die kleinen Knöpfe sehen schon aus wie Hunde. Man könnte sogar das Geschlecht schon bestimmen. Aber NOCH bleibt es Gretls Geheimnis. Wir können nur gespannt warten. Ich hoffe die beiden Videos versüßen euch die Zeit etwas. Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch! Wir hören uns 2017! :)




Entwicklungsstand der Welpen: 

Zum Ende der 3. Woche nisten sich die Keimbläschen in der Gebärmutterwand fest. Sie formen dort embrionale Bläschen. Zwischen 21.-27. Tag etwa, entwickeln sich die Augen, die Organbildung beginnt und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. In diesem Stadium muss die Mama besonders auf die Babys achten da sie sehr anfällig für Defekte sind. Das hat man auch bei Gretl im Verhalten gemerkt. Unsere wilde Hummel Welli durfte sie morgens eine Woche lang nicht mehr überschwänglich begrüßen sondern wurde zur Vorsicht ermahnt. Gut dass Heidi noch da war. Sie sprang ohne zu zögern für Gretl ein und tobte mit Welli um die Wette. 

 

Das Bäuchlein konnte man zum Ende der 4. Woche schon etwas erkennen. Mit Beginn der 5. Woche sah man auch die Zitzenentwicklung deutlich. Ab etwa dem 28. Tag entwickeln sich Zehen, Barthaare und Krallen. Mit Ende der 5. Woche ist die Organbildung abgeschlossen. Nun sehen die Föten wie Hunde aus und man kann den Kopf und Rumpf unterscheiden, sowie das Geschlecht bestimmen. Mit dem Stetoskop sind die Herzschläge der Babys hörbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln und das Geschlecht wäre bereits bestimmbar. 

 

Aktuell beginnt die 6. Trächtigkeitswoche. Das letzte Drittel der Trächtigkeit ist besonders anstrengend da die Welpen sehr schnell wachsen. Die Mahlzeiten werden erhöht damit die Kleinen eine gute Grundlage haben um sich zu entwickeln. Einmal täglich gibts etwas Hüttenkäse, Ziegen- oder Schafmilchjoghurt. Sie liebt den Zwischensnack! Wir haben die Wurfbox aufgebaut damit sich Gretl an ihr Welpennest gewöhnen kann.


23.12.2016: Ja wir sind trächtig!! Könnt ihr die Kaulquappen auf den Ultraschallbildern zählen? Wir haben uns schwer getan weil sich die Süßen lieber verstecken wollten. War ja aber auch noch früh am Morgen. Gretl wär lieber im Betti liegen geblieben. Danach waren wir noch schön auf unserer Buddelwiese und dort konnte sie richtig Gas geben. Eine Schwangerschaft ist schließlich keine Krankheit! ;)


29.11.2016: Nach ein paar schönen gemeinsamen Stunden ruht sich Gretl aus. Hier auf dieser Seite werdet ihr Bilder von der Trächtigkeit finden wenn alles geklappt hat.

1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.