12.09.2016: Heidi hat 10 Welpen zur Welt gebracht!


11.09.2016: Unser Madammchen lässt uns zappeln. Sie hat immer mal wieder Senkwehen und mittlerweile kann man ihr deutlich ansehen dass die Welpen wohl bald raus wollen. Ihr Bauch hat sich deutlich abgesenkt. Erstlingshündinnen benötigen oft länger für die Geburt als geübte Hündinnen. Wir sind geduldig mit unserer Maus. Sie vertraut uns voll und ganz.


09.09.2016: Heidi schläft wirklich viel. Sie hat mich diese Nacht nur 2x geweckt. Seit heute Morgen verkriecht sie sich am liebsten in ihre Wurfbox. Zwischen den Scharrphasen schläft sie tief und fest. Sie sammelt bestimmt ihre Kraft für die vorhstehende Geburt. Ihre Flanken wirken eingefallen, der Bauch ist etwas abgerutscht. Ein Zeichen dass es nicht mehr lange dauern kann.


08.09.2016: In der Galerie oben gibt es wieder ein paar Bilder. Die Nacht war sehr unruhig... Heidi wusste schon gar nicht mehr wie sie sich hinlegen sollte. Aufstehen, eine Runde laufen, etwas hecheln, wieder hinlegen. Sie schleppte mich durchs ganze Haus. Aufstehen, in die Küche wollen, Wasser trinken, wieder ins Bett. 2 Stunden Schlaf am Stück waren heute wirklich Luxus. Aber ich mach das gern für meine Prinzessinen. Sie sollen wissen dass ich für sie da bin, egal was passiert. Heute Morgen hat sie dann ganz normal gefressen. Zwar etwas weniger als sonst aber immerhin hatte sie hunger. Nun verkriecht sie sich oder wurschtelt mit Hingabe ihre Decken in der Wurfbox oder ihrer Kudde zurecht. Wo sie wirft darf sie sich aussuchen. Gretl hatte damals die Kudde bevorzugt. Mal sehen was sich unsere Heidi für ein Wurflager aussucht. Ich denke wir werden es bald wissen. ;)

Unser Rudel kümmert sich wirklich rührend um Heidi. Alle haben einen Gang runter gefahren weil sie gemerkt haben dass die Niederkunft naht. Heidi hat gerade ihre Wurfkiste bezogen und schläft zufrieden in ihrem "Deckenkunstwerk". Unsere beiden Bodyguards Welli und Gretl haben jeweils links und rechts den Platz vor dem Abtrenngitter eingenommen. Lärchen bevorzugt ihre Box. Wenn sie momentan rumwuselt bekommt sie von Mama oder Tantchen eh bloß eine auf den Deckel weil ja "Ruhe" angesagt ist.


Entwicklungsstand: Nun dürften Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen geburtsbereit entwickelt sein. Die Augenlider und Gehörgänge sind jedoch noch geschlossen. Das Haarkleid ist fertig entwickelt und nicht mehr licht. Die letzten (+-4) Tage in der Gebärmutter dienen zur stärkeren Ausprägung der Merkmale, die Welpen nehmen nochmal stark an Gewicht zu. Bereits jetzt sind die Welpen berührungsempfindlich und genießen es, wenn man der Hündin regelmäßig den Bauch streichelt. Das merkt man bei Heidi sehr gut. Sobald ich meine Hand auf ihren Bauch lege, stupst mich ein kleiner Bauchzwerg (mit der Nase?) an. Dieses Wunder ist wirklich einmalig.


05.09.2016: Heidi hat Senkwehen. Diese können die Hündin bis zu 2 Wochen vor der Geburt "plagen". Ihr Bauchumfang ist riesig und immer wieder wenn ich sie anschaue denke ich "wann platzt sie?" Wir haben die Utensilien für die Geburt vorbereitet und die Wurfbox mit "scharrbaren" Tüchern ausgelegt. Sie buddelt schon fleißig rum. 


03.09.2016: Nun habt ihr lange nichts von uns gehört. Wir waren mit unseren Mädels in Kroatien am Meer. Da es Heidi sehr gut geht und unser Wohnwagen wie ein Zuhause für die Pinschis ist, haben wir uns für den kurzfristigen Urlaub entschieden. Unseren geplanten Trip nach Dänemark im September (zu unserer Familie) mussten wir aufgrund der Trächtigkeit stornieren. Wir hatten wirklich schöne Tage in Kroatien. Jeden Tag Sonnenuntergänge wie aus einem Kinofilm, leckeres Essen und jede Menge Pinscherspaß. Heidi liebte es in der Sonne zu liegen und die Babys zu "braten". Lara war genervt von Mama Gretl weil sie jeden Tag durch die Waschanlage musste und Welli lag am liebsten für ein Nickerchen im Wohnwagen. Wir haben wieder viele positive Rückmeldungen bekommen. Unsere Hunde sind wirklich brav und auf jeden Fall gesellschaftstauglich. Im Restaurant verkrümeln sich die vier unter den Tisch und legen sich ab...naja aber doch immer in der Hoffnung dass aus Versehen was runter fällt. Mittlerweile rumpelt es schon ganz schön in Heidis Bäuchlein. Ich hab auch schon versucht die Bewegungen zu filmen aber Heidi ist da eigen. Ich gebe aber nicht auf! Wir sind sehr auf die Geburt gespannt! Lange kann es nicht mehr dauern.

 

Weil mich immer wieder Züchter auf die Farbe von Heidi ansprechen möchte ich hier noch kurz etwas dazu schreiben. Den meisten Leuten ist im Urlaub nicht mal aufgefallen dass Heidi braun ist. Sie haben 3 schwarz/rote und eine rote Hündin registriert. Das zeigt wie tief braun ihre Fellfarbe ist. Krallen und Nasenspiegel haben sich nicht verändert. Sie hat nun täglich in der Sonne gebrutzelt und trotzdem war sie weder empfindlich noch hat sie veränderte Pigmentstellen an der Nase bekommen. Ich denke die Bilder sagen das Übrige. 

 

Entwicklung: Wenn man die Welpenbewegungen schon spüren kann befinden wir uns schon im letzten Drittel der Trächtigkeit, der Endspurt quasi. Die Kleinen hängen an der Nabelschnur frei herum und schweben wie schwerelos in der Fruchtblase. Sie können bereits hecheln und nutzen diese Funktion auch schon im Bauch. Sie sehen aus wie richtige Hunde und die Fellfarbe sowie das Geschlecht sind fertig entwickelt. In der Endphase tun sich nur noch Kleinigkeiten und die kleinen Zwerge stärken sich für den anstrengenden Weg nach draußen. Heidi hat schon Milch für 10 und ist gut vorbereitet wenn ihre Babys auf die Welt kommen.

Nachtrag:

Nun hab ich es doch noch geschafft die Babys beim Moonwalk zu erwischen. Heidi wedelt zwar zwischendrin immer mal wieder weil sie sich freut wenn ich bei ihr bin aber man kann es trotzdem gut erkennen. Immer wieder wahnsinn wie sich das Leben entwickelt. Ganz entspannt wurschteln die Kleinen vor sich hin und Mama Heidi stört das überhaupt nicht.



24.08.2016: Der Sommer ist wieder da!! Nachdem sich Frauchen eine dicke Erkältung zugezogen hat ist nun zum Glück die Sonne zurück. Wir genießen das Wetter draußen in der Natur. Heidis Bauchi kann man beim Wachsen zusehen. Die kleine Lara hat auch schon mal versucht ob Tante Heidi etwas Milch für sie hat. Wahrscheinlich kann sie sich noch dran erinnern dass die wahnsinnig lecker war. ;) Wir haben wieder ein paar Bilder von der werdenen Mama in die Galerie geladen. Heidi zieht es vor auf den kühlen Fliesen zu liegen.

 

Entwicklung:

Wenn wir zeitlich richtig liegen müssten die Babys schon wie kleine Hunde aussehen.

Zehen, Barthaare und Krallen haben sich bereits entwickelt und die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Nun ist wahrscheinlich nichts mehr dran zu rütteln. Geschlecht und Farbe entwickeln sich nun zügig. Der Herzschlag der Föten ist per Stetoskop hörbar. Die Zitzen von Heidi schwellen deutlich sehbar an.


22.08.2016: Wir sind zurück von der Messe "Hund und Katz" in Leipzig und haben was ganz spannendes für die Hunde mitgenommen. Das absolute Highlight momentan ist der Kong Wobber. Heidi hatte den Dreh als erste raus und gibt der "kleinen" Lara gleich mal eine Unterweisung in Sachen Futterbeschaffung. Die kleine rote Maus kommt auch schon auf ganz eigene Ideen wenn es darum geht den Wobber nicht aus den Augen zu verlieren. Heidi geht es sehr gut und der Bauch wird schon kugelrund.



16.08.2016: Unsere Heidi fühlt sich pudelwohl mit ihrem Babybauch. Die Zeit der extremen Übelkeit ist zum Glück vorbei. Sie hat nun quasi immer hunger und schaufelt in sich rein was sie nur kriegen kann. Auch das Obst in unserem Garten wird direkt vom Baum gepflückt. Sie gibt ganz nebenbei unserer jüngsten "Lara" eine Lerneinheit wie man die Früchte am Besten erwischt. Den Rücken im stoppeligen Gras zu rubbeln ist momentan ihre tägliche Wellnessanwendung. Lebensfreude pur!


1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.