Trächtigkeit D-Wurf


09.12.2017: Das Mäuschen lässt uns zappeln! Die Temperatur ist gesunkten und die Flanken sind merklich eingefallen. Ich denke lange kann es nich mehr dauern. Heute Nacht hat sie geschlafen wie ein Stein. Kraft tanken ist jetzt sicher nicht die schlechteste Taktik. Wir haben alles vorbereitet und sind jederzeit Startklar. Sobald die Dinos auf der Welt sind werden wir berichten.


04.12.2017: Wir treten den Endspurt an. Lara hatte gestern so heftige Senkwehen dass ich schon fast dachte sie bekommt eine Frühgeburt. Zum Glück hat sich gegen Abend alles wieder beruhigt und sie hat die Nacht durch geschlafen. Trotzdem verzieht sie sich immer wieder in die Wurfkiste um zu buddeln. Wir konnten den Nestbau auf einen Videofilm bekommen. Die Wurfkisten sind mittlerweile mit Mulltüchern ausgestattet um den Nestbau etwas einfacher zu gestalten.



02.12.2017: Jetzt hab ich es endlich geschafft und die kleinen kamerascheuen Zwerge gefilmt. Der eine ganz besonders aktive ist sicher schon ganz schön neugierig. Vielleicht ein kleines Detektivchen? Oder doch eine Dramaqueen? Es bleibt spannend. Wir werden es bald wissen und sind schon mega gespannt. Lara verkrümelt sich die letzten Tage immer öfter und Buddelt in der Wurfkiste. Soll ja alles schick sein wenn der Storch kommt.



30.11.2017: Heute ist Tag 48 der Trächtigkeit. In Laras Bauch poltert es schon heftig. Seit Tagen versuchue ich die Welpenbewegungen auf Band zu bekommen. Aber Lara versteckt sie dann immer gut. Ich werde nicht aufgeben und hoffe dass ich die Fußballspieler die nächsten Tage filmen kann. Ab und zu zwickt sie auch ein kleiner Frechdachs. Dann wacht sie fiepend auf und schleckert sich das Bäuchlein. Die Maus hat mittlerweile echt schon schwer zu schleppen. Deshalb haben wir auch beschlossen dass der Mutterschutz etwas eher für sie los gehen wird. Sie springt nur noch selten von allein auf die Couch und bittet ihr Personal, also uns, dass wir ihr etwas behilflich sind. Die Welpen lagern zum Schluss der Trächtigkeit noch wichtige Glykogen-Reserven ein. Können sie das nicht, haben sie kaum Energie zum überleben. Deshalb sind die letzten Tage der Trächtigkeit auch so wichtig. Wir gönnen ihr viel Ruhe und sie liebt es vor dem Ofen zu liegen. Bei uns schneit es schon regelmäßig. Die Spatziergänge werden kürzer und wir bewegen uns nicht mehr allzu weit von unserem Haus weg.

Wir haben auch wieder ein kleines Video aus unserem Alltag zusammen geschnitten. Lara und Welli sind momentan unzertrennlich. Beim Spaziergang heißt es Leinenpflicht damit heftige Spiele etwas in Grenzen gehalten werden. Der Reinlichkeitsdrang nimmt zu und auch Oma Gretl oder Tante Heidi putzen schon mal mit. Lara wird momentan vom Herrchen liebevoll "Lugel" genannt...halb Lara halb Kugel.



24.11.2017: Heute ist Tag 42 der Trächtigkeit und Lara schiebt jetzt schon eine richtige Kugel vor sich her. Sie frisst was sie kriegen kann und versucht momentan auch bei den anderen Mädels zu klauen. Das ist natürlich VERBOTEN. Da unsere Mädels aber verwöhnt werden gibt eben kleine Leckereien zwischendurch. Sie hat ja schließlich etwas Mehrbedarf durch die kleinen Welpen. Die Dame frisst momentan echt alles. Obwohl ihr 2x so übel war dass sie spucken musste, schaufelt sie trotzdem fleißig in sich hinein. Die Wurfkisten sind aufgebaut und Lara verkrümelt sich schon ab und zu um sie zu testen.

 

Entwicklung:

Wir starten schon in die 7. Trächtigkeitswoche. Bald könnten wir ein Röntgenbild anfertigen lassen um die Welpen zu zählen. Da wir uns aber sicher sind dass Lara keine Einfrüchtigkeit trägt und ansonsten auch keine Indikation besteht um zu röntgen haben wir uns gegen die Strahlenbelastung entschieden. Das Skelett der Welpen mineralisiert sich und Lara scharrt schon ab und zu um den passenden Platz zu finden.


17.11.2017: Ich habe heute mal einen kleinen Film von unseren beiden trächtigen Mädels zusammen geschnitten. Lara befindet sich bald in der 6. Trächtigkeitswoche und es geht ihr blendend. Sie lässt sich wahnsinnig gerne das Bäuchlein putzen, was Mutti Gretl sehr entgegen kommt. Reinlichkeit wird für sie groß geschrieben! AUßER, ja außer da gibt es soooo verlockende Schlammbäder...*Info für die zukünftigen Welpeneltern: Das hat sie sonst nie gemacht. Also es besteht noch Hoffnung dass es an den Hormonen liegt.* 😜



14.11.2017: Nach einer erfolgreichen Woche auf der World Dog Show in Leipzig gibt es wieder neue Bilder für euch. Lara wird schon Kugelrund und die Bikini-Figur ist dahin. Nun liegt die Phase vor uns, in der sich die Welpen rasend schnell entwickeln.

 

Entwicklung:

Wir befinden uns mitten in der 5. Trächtigkeitswoche. Die ersten Tasthaare sprießen und Zehen bzw. Krallen beginnen sich zu entwickeln. Mittlerweile sollte die Ausbildung der Organe abgeschlossen sein. Man kann das an Laras Verhalten deutlich erkennen. War sie die letzen zwei Wochen sehr vorsichtig, wird sie nun wieder etwas lockerer. Die heikle Phase, in der sich die wichtigen Organe bilden, scheint nun tatsächlich vorbei zu sein. Wir haben die Futterration etwas erhöht, was das Lärchen natürlich besonders freut. Die Embryonen sehen berreits aus wie kleine Hunde. Das Geschlecht kann bestimmt werden und nun beginnt sich die Fellfarbe zu entwickeln.


05.11.2017: Es gibt neue Bilder in unserer Galerie. Das Bauchi wächst fleißig und Laras Hunger ist unbandig groß. Wenn es in der Küche raschelt steht sie sofort parat.


04.11.2017: Nun haben wir es schwarz auf weiß was wir schon die ganze Zeit vermutet haben. Unser Lärchen ist trächtig. Man kann sogar die kleinen Herzchen schon schlagen sehen wenn man ganz genau hin schaut. Wir haben Lara für die World Dog Show am 12.11.2017 gemeldet. Aufgrund ihrer Trächtigkeit wird sie nicht ausgestellt. Das wäre uns zu gefährlich. Sie darf mit Herrchen in unserer Residenz chillen.

 

Wir werden euch hier weiter auf dem Laufenden halten. Die Kamera ist in Zukunft unser ständiger Begleiter.

 

Entwicklung:

Wir befinden uns am Anfang der 4. Trächtigkeitswoche. Jeder Embryo besitzt seinen festen Platz in den beiden Gebärmutterhörnern und die Plazenta entwicket sich. Auch das Köpfchen hat begonnen sich zu entwickeln. Außerdem bilden sich die ersten Knospen der Augen und der Gliedmaßen aus. Die Zellhäufchen sind bald Walnussgroß und begeben sich in die Fötenstellung.

1 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.